WGKT-Innovationspreis 2023

Der 9. WGKT-Innovationspreis wurde Herrn Tobias Gleibs am 19.09.2023 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.v. in Bochum verliehen.

Herr Gleibs erstellte seine Abschlussarbeit im Rahmen seines Masterstudiums im Studiengang Rettungsingenieurwesen an der TH Köln bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Ompe Aimé Mudimu (stellv. Leiter Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr). Die Arbeit mit dem Thema „Ermittlung qualitativer Messstellen für Narkosegaskonzentrationen mittels CFD-Simulationen zur Risikobewertung inhalativer Sedierung im Interhospitaltransport“ wurde von Herrn Dr. med. Jörg Braun (Fachbereichsleiter Medizin DRF Luftrettung) betreut.

In der Arbeit wurde eine Methode entwickelt, um qualitative Messstellen für die Ausbreitung von volatilen Anästhetika mittels computergestützten Simulationen im Interhospitaltransport zu ermitteln. Grundlage für diese Untersuchung ist ein Realeinsatz, bei dem die Fragestellung einer möglichen Gefahr durch Narkose-gase mit sedierender Wirkung auf die Besatzung eines Intensivtransporthub-schraubers nicht abschließend geklärt werden konnte (Publikation Monnig 2021).

Durch seine berufliche Expertise im prähospitalen Bereich sowie das inter- und transdisziplinare Vorgehen eines Rettungsingenieurs konnte Herr Gleibs die Aufgabenstellung wissenschaftlich fundiert sowie mit der notwendigen Praxisnähe erfolgreich bearbeiten. Die Methode wird zeitnah in realen Messungen genutzt. In gemeinsamen Untersuchungen des Instituts für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr, der DRF Luftrettung sowie weiterer Partner wird die Anwendung der erstellten Methodik auf weitere Untersuchungsgebiete geprüft, um die übergeordnete Zielstellung - die Sicherheit des Personals - sicherzustellen.

 

 

von links: Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt (WGKT-Vizepräsidentin),
Preisträger Tobias Gleibs und WGKT-Präsident Cord Brüning.

PARTNERSCHAFTEN

Kooperationspartner